Beim fröhlichen Surfen durch die unendlichen Weiten des Internets fliegen einem schnell Begriffe wie Content Marketing, Online Marketing, guter Content, etc. um die Ohren. Vor lauter Marketing-Begriffen können schon einmal ganz schnell die Ohren anfangen zu glühen. Mit diesem Artikel möchte ich für Abkühlung sorgen und das Content Marketing einmal genauer beleuchten, so dass (möglichst) keine Fragen offen bleiben.
Vielleicht haben Sie schon öfters die Aussage "Content ist King" gehört. Auch im Jahre 2021 zählt Content Marketing zu den wichtigsten Marketing-Instrumenten im Internet. Kennen Sie aus der Kindheit noch die sogenannte Wundertüte? Wenn man diese öffnete, waren dort jede Menge bunter Überraschungen drin. Ähnlich verhält es sich im Bezug auf Content Marketing. Dabei bezeichne ich das Online Marketing als Oberbegriff, quasi die Wundertüte an sich. Öffnet man die Online Marketing "Wundertüte", dann haben wir dort beispielsweise das Social Media Marketing, Google Ads, SEO und eben Content Marketing. All diese Werkzeuge bzw. Tools sind für die digitale Sichtbarkeit wichtig. Es geht aber nicht nur darum, im Internet gesehen zu werden, sondern vor allem auch darum, den Lesern bzw. potenziellen Kunden aufzuzeigen, dass man Ahnung von dem hat, was man selber als Produkt oder Dienstleistung anbietet.
Im Zusammenhang mit Content Marketing fällt oft ein Name: Joe Pulizzi. Er ist der Gründer vom US-amerikanischen Content Marketing Institute. Pulizzi bezeichnet Content Marketing als ein Instrument, bei dem man die Sprache der Kunden spricht. Man spricht mit dem Kunden über die Dinge, über die sich die Kunden unterhalten.
Vereinfacht ausgedrückt bedeutet Content Marketing, dass man als Unternehmen genau über das spricht, was die Kunden interessiert. Content Marketing ist die Verbreitung von:
Doch wie definiert man gute, wertvolle und relevante Inhalte? Was ist damit gemeint? Alle drei Begriffe sagen im Grunde genommen das Gleiche aus: Ich biete meinen Kunden Inhalte (englisch: content) an, die meine Kunden interessieren und sie weiterbringen. Das bedeutet, dass ich nicht einfach inhaltsleeres Bla Blub in ein tolles Geschenk verpacke, sondern meinen Kunden bzw. meiner Zielgruppe wirklich mit Inhalten weiterhelfe. Zu den Inhalten gehören beispielsweise:
Ein konkretes Beispiel gefällig? Nehmen wir an, Sie sind ein Malerbetrieb und möchten neue Kunden über das Internet gewinnen. Eine Website steht bereits, doch mehr als eine digitale Visitenkarte ist es nicht. Ab und an verirrt sich mal ein Besucher auf Ihre Website, um vielleicht nach der einen oder anderen nützlichen Information zu suchen. Doch Fehlanzeige. Die Folge: Die Website dümpelt vor sich her; Neukunden über das Internet sind Fehlanzeige. Nun überlegen Sie sich, wie Sie Ihren Kunden wertvolle Inhalte liefern können. Dies können beispielsweise nützliche Tipps zu den besten Wandfarben oder Techniken fürs Malen in Form vom Blogartikeln oder YouTube Tutorials sein.
Wie im vorigen Punkt beschrieben, gibt es zahlreiche Arten von Inhalten beim Content Marketing. Erfolgreiches Content Marketing beginnt mit Inhalten, die meinen Lesern weiterhelfen und potentiellen Kunden zeigen, dass ich Ahnung von dem habe, was ich an Inhalten bereitstelle. Deshalb möchte ich an dieser Stelle aufzeigen, welche Inhalte für welche Plattform am besten geeignet sind:
Content Marketing sollte ein fester Bestandteil eines jeden Unternehmens sein. Damit zeigt das Unternehmen Interesse an seinen potenziellen Kunden sowie Bestandskunden. Besonders, um die eigene Marke bzw. das eigene Image aufzubauen und erfolgreich zu etablieren, macht Content Marketing zu einem unverzichtbaren Marketing-Instrument für Unternehmen. Die logische Schlussfolgerung ist, dass wenn ich als Unternehmen meinen Lesern und Kunden keine Inhalte zur Verfügung stelle, diese nichts von meiner Expertise, meinen Produkten und meinen Inhalten wissen. Content Marketing ist ein der wichtigsten Schlüsselfaktoren, um online sichtbar zu sein. Natürlich gehören noch andere Faktoren wie SEO, etc. dazu, jedoch nutzt beispielsweise SEO nichts, wenn ich keine Inhalte habe, die ich meiner Zielgruppe präsentieren kann.
Bevor eine konkrete Strategie ausgearbeitet wird, um die virtuelle Kundenschlacht für sich zu entscheiden, gilt es zunächst, eine klare Vorstellung über ein definiertes Publikum bzw. Zielgruppe zu bekommen. Ein klares Ziel vor Augen zu haben, ist der erste Schritt in Richtung einer erfolgreichen Strategie. Mit der Definition von Zielen setzt man eine konkrete Vorstellung, die die weiteren Schritte erheblich vereinfachen.
Ohne zu wissen, wer meine Zielgruppe sein soll, kann ich nicht auch keine relevanten und geeigneten Inhalte für diese Zielgruppe erstellen. Zur Auswahl der geeigneten Zielgruppe gilt es, eine Persona meiner Zielgruppe zu erstellen. Damit gebe ich meiner Zielgruppe bzw. meinen Kunden ein Gesicht. Je ausführlicher die Persona ausgearbeitet ist, desto besser können die Inhalte auf die Zielgruppe zugeschnitten werden. Zu den Kriterien einer Persona gehören unter anderem:
Als Nächstes müssen folgende Fragen bezüglich der Content Planung beantwortet und ausgearbeitet werden:
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist es, konsistenten Content zu produzieren, der dauerhaft auf einem hohem Niveau bleibt. Solle das Veröffentlichen von Inhalten mit der Zeit an Qualität abnehmen, merken das die Leser und das Interesse an der eigenen Marke sinkt.
Die Wahl des richtigen Content Management Systems ist ein weiterer Punkt für eine erfolgreiche Content Marketing Strategie. WordPress eignet sich wegen seiner leichten Pflege daher ideal für Solounternehmer, Kleinunternehmer und mittelständische Unternehmen.
Zu langfristigen Zielen einer erfolgreichen Content Marketing Strategie zählen unter anderem:
Folgende Gründe sprechen dafür, Content Marketing einzusetzen:
Ohne Content Marketing ist es heutzutage sehr schwer, wenn gar unmöglich, im Internet bekannt zu werden und sich eine Expertise bei den Lesern bzw. der Zielgruppe aufzubauen. Doch damit die Inhalte auch wirklich gut sind, gehört eine effektive Planung und Strategie dazu. Sind Zielgruppe, Personas und Strategie festgelegt und der Startschuss für eine langfristige Content Perspektive gefallen, trägt man schon sehr bald die Früchte in Form von mehr Markenbekanntheit und höherer Reichweite davon.